Schulengel wird Teil von
Gemeinsam noch stärker für Vereine & Ehrenamt. Erfahre mehr...

Schulengel wird Teil von Gooding.

Gemeinsam noch stärker für Vereine & Ehrenamt!

Die Ereignisse der letzten Jahre haben Schulengel in eine herausfordernde Situation gebracht: stetig steigenden Kosten stehen im Schatten von Pandemie und Angriffskrieg und den Auswirkungen der hohen Inflation immer weiter rückläufige Umsätze und Spendenerlöse über unser Portal gegenüber. Die durch diese Entwicklung verloren gegangenen Handlungsspielräume konnten wir nicht mit Einsparungen allein ausgleichen und unser Anspruch, unser Angebot kontinuierlich auszubauen und qualitativ weiterzuentwickeln, musste so allmählich dem bloßen Erhalt des Bestehenden weichen. Mit dieser Einschränkung waren wir alles andere als glücklich, so wollten wir nicht einfach weitermachen.

„Was also tun?“ haben wir uns gefragt und sind in vielen Überlegungen und Gesprächen auf einen Plan gekommen, wie der Geist von Schulengel weiterleben und mit euch gemeinsam eine stabile Perspektive für eine spendenreiche Zukunft gewinnen kann, auch wenn wir Schulengel.de in seiner jetzigen Form nicht weiterführen werden: Wir schließen uns Gooding.de an!

Unsere Freunde von Gooding.de bieten seit einigen Jahren eine Plattform an, die Schulengel nicht ganz unähnlich ist, doch über das Charity-Shopping hinaus sogar noch weitere Möglichkeiten und Funktionen für alle gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen anbietet: So könnt ihr dort beispielsweise Projekte anlegen, Shoplinks direkt in eure Vereinshomepage einbinden und Direktspenden sammeln. Auch wenn Gooding die Unterstützung von Bildungseinrichtungen nicht im Namen trägt, nutzen bereits sehr viele Schulen, Kindergärten und andere pädagogische Einrichtungen die Plattform, um finanzielle Hilfe zu erhalten. Schulengel wird als Teil von Gooding.de weiterbestehen!

Noch bis zum 28. März 2024 könnt ihr über Schulengel wie gewohnt sammeln oder aber auch schon direkt bei Gooding loslegen. Alle Prämien, die ihr bis dahin bei Schulengel gesammelt habt und die die Shops uns bestätigen, werdet ihr garantiert auch von Schulengel ausbezahlt bekommen. Und mit Gooding geht es nahtlos weiter!

Einige Schulengel-Einrichtungen haben wir bereits als Vorschlag bei Gooding vorgemerkt, so dass diese nur noch mit einem Login verknüpft und vervollständigt werden müssen. Ihr könnt also auch sofort auf der Gooding-Plattform starten! Ihr findet einen Link dorthin in eurem Einrichtungsprofil. Oder ihr könnt selbst euren Verein als Vorschlag eintragen oder HIER auch gleich vollständig anmelden.

Personenbezogene Daten haben wir nicht übermittelt; das wollen und dürfen wir im Sinne des Datenschutzes nicht. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass ihr euch als Unterstützer bei Gooding neu anmeldet oder - und das geht bei Gooding auch - euch für eine Nutzung ohne Login entscheidet. HIER findet ihr alle Infos dazu auf Gooding.de

Wenn ihr dabei Unterstützung braucht, ist Gooding gerne für euch da: Schulengelsupport@gooding.de

Ist eure Einrichtung bereits als Vorschlag bei Gooding vorgemerkt, klickt dort einfach auf "Verein übernehmen" und folgt dann den Anweisungen.

Bitte meldet euch in diesem Fall nicht komplett neu an, damit keine Dopplung entsteht!

Ist eure Einrichtung noch nicht als Vorschlag platziert, landet ihr auf einer allegemeinen Übersicht und könnt mit Klick auf "Jetzt kostenlos registrieren" loslegen!

DANKE für eure Unterstützung in 16 Jahren Schulengel.de!

Wir freuen uns darauf, mit vereinten Kräften und den neuen Möglichkeiten der Gooding-Plattform, mit neu erwachter Freude und Energie gemeinsam mit euch in ein neues Zeitalter des Charity-Shoppings aufzubrechen und neue Horizonte zu erreichen!

Fragen & Antworten zum Thema - laufend aktualisiert

Suche auf Schulengel.de einfach deine Einrichtung aus und klicke im Einrichtungsprofil auf den Link zu Gooding.

Landest du dann direkt auf einem Einrichtungsvorschlag, klickst du einfach auf "Verein übernehmen", richtest dir einen Login auf Gooding ein und schreibst eine kurze Mitteilung an Gooding, woraufhin du nach kurzer Zeit eine Rückmeldung mit allen weiteren Informationen erhältst.

Landest du jedoch auf einer allgemeinen Infoseite, haben wir deine Eirnichtung noch nicht als Vorschlag an Gooding übergeben. Nach dem Klick auf "Jetzt kostenlos registrieren" kannst du direkt loslegen!

Gooding erweitert das Angebot von Schulengel um weitere großartige Möglichkeiten, die ihr für euch nutzen und von denen ihr profitieren könnt. Zwei davon möchten wir euch hier kurz vorstellen und ans Herz legen. Als Vereine bei Gooding habt ihr die Möglichkeit konkrete Projekte mit festen Sammelzielen anzulegen und direkt um Unterstützung für diese zu werben. So kann jeder Unterstützer sehen, wie viel etwa noch bis zum Erreichen des Klettergerüsts fehlen und sich entscheiden, die fehlenden 20 Euro einfach noch mit dem zweiten Tool beizutragen: Der Direktspendenfunktion von und mit Givio!

Jeder nachgewiesen gemeinnützige Verein kann die Direktspendenfunktion freischalten und eure Unterstützer euch damit schnell und unkompliziert direkt mit Spenden via Bankeinzug, Kreditkarte oder PayPal beglücken - 100% sicher und kostenlos. Ihr könnt die Funktion sogar in eure Vereinshomepage einbinden! Die Spenden bekommt ihr 1x im Monat ausgezahlt und das beste ist: Die Spendenbescheinigung stellt Givio für euch aus!

Wenn du Schulengel bislang ohne Registrierung genutzt hast, so kannst du das auch bei Gooding tun. Gib auf der Seite "Projekte und Vereine" einfach den Namen der Einrichtung ein, die du unterstützen möchtest und klicke beim passenden Ergebnis auf "Einkauf starten".

Hast du Schulengel mit Login genutzt, kannst du dir bei Gooding ganz bequem einen Login anlegen. Alle Infos zur Nutzung von Gooding als Unterstützer/in findest du bei Gooding hier.

Sämtliche Prämien, die ihr bis zum 28.März 2024 bei Schulengel gesammelt habt und die die Shops uns bestätigen, werdet ihr garantiert ausbezahlt bekommen.

Das konnten wir leider nicht. Zwar waren wir schon etwas länger dabei, uns wie oben beschrieben über die Zukunft von Schulengel.de Gedanken zu machen und Gespräche zu führen, doch konnten wir eine konkrete Vereinbarung erst Mitte Januar treffen und dann alles weitere planen. Die Einrichtungsanmeldung haben wir schon am 16.2. deaktiviert; bei allen, die sich bereits davor in diesem Jahr angemeldet haben, möchten wir uns ganz besonders entschuldigen, dass das für euch jetzt doch recht kurzfristig nach eurer Anmeldung kommt. Wir hätten euch gerne den zusätzlichen Aufwand erspart, doch war eine frühzeitigere Kommunikation uns leider nicht möglich, da noch sehr viele Punkte ofeen und zu klären waren.

Ein Übertrag des Spendenstands ist aus technischer Sicht leider nicht umsetzbar

Aktuell können tatsächlich nur anerkannt gemeinnützige Einrichtungen mit Freistellungsbescheid oder als Körperschaften des öffentlichen Rechts mitmachen. Bitte wendet euch an Schulengelsupport@gooding.de, da erhaltet ihr Infos, was wann trotzdem möglich sein könnte.

Ja. HIER kannst Du dir den Gooding-Flyer ansehen und auch ein Infopaket bestellen.

www.schulengel.de wird auf jeden Fall mindestens noch abrufbar sein, bis alle Einrichtungen mit Bankverbindung alle offenen Beträge ausgezahlt bekommen haben und genug Zeit hatten, sich den Auszahlungsbeleg herunterzuladen.

Wir haben Ende Oktober 2023 den – wie wir jetzt wissen - Fehler gemacht, auch auf Herrn Klement von Bildungsspender zuzugehen und Gespräche zu führen, ob ein Zusammenschluss für ihn vorstellbar wäre. Aus verschiedenen Gründen, die auch in mangelnder Professionalität und in seiner Person liegen, haben wir uns dagegen und mit Gooding uns für einen verlässlichen und vertrauenswürdigen Partner entschieden.

Dass dieser Herr Klement nun Schulengel-Einrichtungen mit irreführenden und wettbewerbs- sowie datenschutzrechtlich fraglichen Mails belästigt um für sich einen Nutzen daraus zu ziehen, offenbart, dass  es eine gute Entscheidung war, mit diesem Herrn nicht zu kooperieren und wir hoffen, dass dies viele Einrichtungen auch so sehen werden.

 

Einige Empfänger haben sich sehr besorgt gezeigt, dass es sich um eine Phishing-Mail handeln könnte, um Daten zu erbeuten. Das ist nach unseren bisherigen  Erkenntnissen nicht direkt der Fall, nichtsdestotrotz können Sie die Mail/ den Absender als Spam markieren oder bei der Internet-Beschwerdestelle melden, wenn Sie sich gegen weitere Mails schützen möchten.

Wir bedauern, dass diese Kampagne von Herrn Klement auch Sie getroffen hat und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die erhaltene Mail weiterleiten würden, damit wir rechtliche Schritte gegen dieses Vorgehen prüfen können. Sie können uns darin auch unterstützen, indem Sie die Mail bei der Wettbewerbszentrale melden.